Donnerstag, 9. September 2010, 13:10 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

F1-maggie

Nestbauerin

Registrierungsdatum: 9. Juni 2010

Beruf: Studentin

1

Sonntag, 1. August 2010, 00:48

Hübsche Gynen gefunden [Tetramorium sp.]

Hi!

Ich hab heute Abend (31.7.2010) zwei schöne Gynen (beides die gleiche Art, deswegen fotografiere ich nur eine) gefunden, die ich nicht so recht bestimmen kann. Knotenameise ist klar, ansonsten tippe ich auf Myrmica.

Erstmal die Rahmendaten:

Fundort: Frisch gepflasterter Plattenbordstein in Hannover. Rundherum nur Häuser, kein Grünstreifen. Belebte Straße, Geschäfte.
Funddatum und Zeit: 31. Juli 2010 - eine Gyne um 19 Uhr und eine um 21:30 Uhr - es war schon fast dunkel
Größe: 7 mm (siehe Bilder mit Karopapier)
Wetter: schwülwarm, bewölkt, ab und zu ein paar Tropen Regen, abends aber trocken
Sonstiges: Um 19 Uhr hatte ich leider nicht viel Zeit, mir die Gegend anzusehen, aber um 21 Uhr, als ich die zweite Gyne fand und es schon fast dunkel war, lief mir noch eine geflügelte Gyne vermutlich der gleiche Art über den Weg. Die Flügel waren sehr lang, gingen ungefähr eine Gasterlänge über das Tier hinaus und hatten jeweils einen braunen Fleck an der Außenkante.
Aussehen: Komplett schwarz, Gaster stark schwarz glänzend. Gaster mit 3 vertikalen und einem horizontalem, ockerfarbenen Streifen.
Verhalten: Sehr, sehr ruhig. Kaum Fluchtreaktion beim Einsammeln. Es war sogar möglich, sie in aller Ruhe auf der Hand zu beobachten.

Was ich so sehen konnte, aber bitte nicht drauf verlassen, ich hatte lediglich eine 10x Lupe und bin im Schätzen leider sehr schlecht (!!): Knotenameise, Postpetiole endet vor der Gaster, 11 oder 12 Antennensegmente, Mandibeln triangelförmig, Postpetiole mit einer ventralen Ausbeulung *edit* hab mich hier wohl verguckt.

Hmmm... dann kann es doch eigentlich nur noch Myrmica, Lepthotorax oder Themnothorax sein, wobei die Größe eher auf Myrmica geht?

Was sagt ihr? Bitte nicht zu sehr drauf verlassen, dass ich alles richtig gesehen habe!!
Hier jetzt endlich die Bilder.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »F1-maggie« (1. August 2010, 13:37)

Rhaxus

Straßenbauer

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

Beruf: Student

2

Sonntag, 1. August 2010, 00:50

Ich meine es handelt sich um Tetramorium sp.
Myrmica und Lepthotorax schliesse ich aus.
Kann mich auch irren... ;)
Genauer kann ich das unmöglich bestimmen.

Nach wiki:

Zitat

Diese Art gehört zum Tetramorium caespitum/impurum-Komplex. Das heißt, neben ihr existieren weitere sechs Arten in Mitteleuropa (Tetramorium impurum und fünf mit Codenamen bezeichnete Arten), die morphologisch sehr ähnlich sind. Eine exakte Artbestimmung ist nur mit Hilfe morphometrischer Methoden oder durch molekulargenetische Tests möglich.[3]
Angeblich sind die häufig anzutreffen, hab die aber noch nie gesehen.

So, ich geh jetzt raus, Fledermäuse fotografieren.
Schwirren ein paar bei den Strassenlaternen rum und kenne ihr Versteck. :D

gruss
Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
(HK-47 xD)

F1-maggie

Nestbauerin

3

Sonntag, 1. August 2010, 01:07

Ha cool, viel Spaß beim Fotografieren! Hab ich auchmal versucht, die Biester sind schweineschnell... Hab mir sogar mal nen Bat-Detector gebaut... könnt ich mal wieder benutzten :D
Die hab ich mal an nem Angelteich erwischt:

Und danke für deine Antwort. Ich schau mal, obs Tetramorium sein könnte.

Caput

Träger

Registrierungsdatum: 27. Juni 2010

4

Sonntag, 1. August 2010, 01:08

Also Myrmica sp. kann man ausschließen. Dafür ist die Gaster viel zu groß und länglich. Neben der Größe und Färbung kann auch das Matasosoma nicht auf eine Temnothorax einordnen. Gleiches gilt für Leptothorax sp. Auch ich würde noch am ehesten Tetramorium sagen. Hierbei vermag ich nur zu sagen, dass es sich um keine Tetramorium ferox, T. moravicum T. caespitum handelt.

Sprich es bleiben noch zur Auswahl: T. hungaricum und T. impurum, sowie sämtliche Tetramorium sp. A- E (kein zugeordneter Name). Um sich Gewissheit zu verschaffen, bräuchte man 2 Stunden Zeit und 100- fach vergrößerte Aufnahmen der Gaster.

LG

F1-maggie

Nestbauerin

5

Sonntag, 1. August 2010, 01:24

Oje... wo bin ich da beim Bestimmungsschlüssel nur wieder falsch abgebogen?

*edit* ah... vermutlich hab ich das mit der ventralen Ausbeulung am Postpetiole nicht richtig gesehen...

Vielen Dank ihr beiden! Nachdem ich mir Bilder angeguckt und den Bestimmungsschlüssel nochmal rückwärts abgegangen bin denke ich, ihr habt richtig geguckt. Auch Fundort, Uhrzeit und Wetter passen gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »F1-maggie« (1. August 2010, 01:24)

F1-maggie

Nestbauerin

6

Sonntag, 1. August 2010, 01:59

Gibts irgendwo Infos zum Verbreitungsgebiet der einzelnen Tetramorium-Arten?
Und soll ich in den Titel dieses Threads Tetramorium sp. oder Tetramorium cf. impurum schreiben, weil die ja wohl doch die häufigste der von dir genannten Arten ist?

Tetramorium gründet claustral, also Gründung wie bei Lasius niger in nem Reagenzglas mit Watte? Und danach? Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, geht dann überhaupt eine Miniarena, wenn die so ausbruchsfreudig sind? Irgendwie macht mir das, was ich gelesen habe ein bischen Sorge, zumal es so wenig Haltungsberichte gibt...
...weiß bisher nur, dass die fettliebend sind, also Paraffinöl kein Ausbruchsschutz ist und dass sie gelegentlich Körper fressen...

malte82

Jäger

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

7

Dienstag, 10. August 2010, 18:08

Tetramorium sind auch bei mir vor der Haustür geschwärmt (und zwar in Massen^^), die Königinnen sahen durchaus so aus wie diese auf den Fotos, vor allem der Gaster... (nur halt mit Flügel), wollte mir eigentlich welche einfangen, hab aber keine flügellosen entdecken können... Am selben Tag hab ich übrigens trotzdem meine erste Gyne gefunden, und zwar eine Lasius niger. Bin mit der jetzt auch zufrieden. (Haltungsbericht kommt^^) ;)

Mir ist aufgefallen das die Tetramorium recht schnell sind, 2 Wochen später, schwärmten Lasius flavus, auch hier in beträchtlichen Mengen (es scheint eine riesige Kolonie vor unserem Haus zu sein, die Geschlechtstiere und Arbeiterinnen strömten aus 2 Eingängen die voneinenander gut 3 Meter entfernt waren. Den Rest des Jahres sieht man sie nie :D . Die sind viel langsamer gewesen, die Dicken, und der ein oder andere Fehlstart war dabei... :huepf: