Mittwoch, 8. September 2010, 14:51 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

1

Freitag, 25. Juni 2010, 11:41

Shadows Camponotus ligniperda

Hier können Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge zu meiner Kolonie abegegeben werden(alles erwünscht ;) )

Hadesos

Lauszüchter

Registrierungsdatum: 1. Mai 2010

2

Sonntag, 27. Juni 2010, 22:38

Soweit ich weiß hast du wenn das Öl die Scheibe runterläuft zu viel aufgetragen. Es gibt einige Tricks mit denen man das verhindern kann aber da ich selbst noch nie Parafinöl ausprobiert hab kann ich dir dazu auch nichts genaueres sagen. Such doch mal im Forum nach Themen darüber oder warte noch ab bis andere Leute dir den Link posten, ich hab grad keine Lust :D

Micky

Super Moderator

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Beruf: Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration

3

Montag, 28. Juni 2010, 19:29

Hadesos hat Recht. Wenn das Öl die Scheibe hinunterläuft, dann hat man meistens zu viel aufgetragen. Ein Trick, um das Ganze zu verhindern ist, das Öl nur ganz dünn aufzutragen. Das geht am besten mit Klopapier. Wer keine Lust hat, allzu sehr darauf achten zu müssen, dass die Schicht nicht zu dick wird und die Schiebe hinunterläuft, der kann eine Barriere für das Öl einrichten. Dabei sollte darauf geachtet werden, das auch die Ecken schön dicht sind, ansonsten läuft das Öl dort die Scheibe runter. Ich hab das Problem momentan^^

Wie so eine Barriere aussieht und wie man das macht, sieht man hier: Ausbruchssicherungen
Micky
Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

Diese Signatur ist HD ready!

brockentv

Straßenbauer

Registrierungsdatum: 9. Januar 2010

Beruf: Schüler

4

Montag, 28. Juni 2010, 22:35

Ich finde das die Umgebung nicht zu den Ameisen passt.
mfg
:winken2: mit vielen grüßen :winken2:

Micky

Super Moderator

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Beruf: Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration

5

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:28

Hallo,
dass eine Arbeiterin gestorben ist, ist kein Grund zur Beunruhigung. es ist normal, das ab und zu Ameisen sterben und in deinem Fall kann man den Tod sicherlich noch auf den Transport schieben. Wenn nicht noch viel mehr Arbeiterinnen sterben ist alles in Ordnung.

Die Temperaturen gehen im übrigen auch in Ordnung. Steigen die Temperaturen weit über 30° solltest du aber über eine Kühlung nachdenken!
Micky
Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

Diese Signatur ist HD ready!

6

Montag, 12. Juli 2010, 14:44

Ok Danke
Hab mir halt Sorgen gemacht, 3 von 4 Sind ja schon Tod :( .

palk

Supporter

Registrierungsdatum: 31. August 2008

Beruf: was soziales

7

Donnerstag, 15. Juli 2010, 15:18

in anbetracht des grössenverhältnisses fliege/ameise, was hast du erwartet wieviel von der fliege von der ameise gefressen wird?
eine eingyne/ein arbeiterin kolo braucht nicht viel, da wirste kaum was sehen was von der fliege dann fehlt.
haltungsbericht xena: Messor barbarus xena / wilma - haltungsbericht
haltungsbericht hannah003: Lasius niger hannah003 - haltungsbericht
haltungsbericht ticka/tricka/tracka: Myrmica rubra ticka/tricka/tracka - Haltungsbericht

8

Donnerstag, 15. Juli 2010, 15:42

Na ja wie gesagt is ja erste Kolonie trotzdem dange dan halt Kleine Fliegen füttern

palk

Supporter

Registrierungsdatum: 31. August 2008

Beruf: was soziales

9

Donnerstag, 15. Juli 2010, 16:27

ich glaube du hast mich mich falsch verstanden. du kannst ruhig grosse fliegen füttern, aber trenn dich von der vorstellung das die ameisen "aufessen". schlitze die fliege ein wenig an, damit erleichterst du ihnen die nahrungsaufnahme. sie holen sich schon was sie brauchen.
haltungsbericht xena: Messor barbarus xena / wilma - haltungsbericht
haltungsbericht hannah003: Lasius niger hannah003 - haltungsbericht
haltungsbericht ticka/tricka/tracka: Myrmica rubra ticka/tricka/tracka - Haltungsbericht

Hadesos

Lauszüchter

Registrierungsdatum: 1. Mai 2010

10

Donnerstag, 29. Juli 2010, 23:22

Vieleicht braucht die Königinn mehr Proteine und du fütterst zu wenig Insekten oder du schaust zu oft nach. Lass sie doch einfach mal ein paar Tage in Ruhe, fütter sie alle 2 Tage mit einer neuen Fliege und vieleicht legt sie dann schon wieder Eier.
Wenn sie Fliegen nicht annehmen such dir andere Insekten z.B Spinnen oder Mücken meine haben eine Zeit lang auch keine Fliegen angenommen, dann hab ich einfach eine Mücke verfüttert und 10 Minuten danach eine Fliege und schon wurden sie wieder angenommen. (da hatte ich aber auch 5 Tage nicht gefüttert, kann also auch sein das sie einfach nur Hunger hatten^^)
Hoffentlich konnte ich dir helfen
lg Olli

11

Freitag, 30. Juli 2010, 14:36

Also ich schaue zur Zeit gar nicht nach und ich fütere jeden 2 Tag Eine Fliege wird aber selten angenommen, ich probiers dann halt mal mit was anderem im garten wird sich was finden :eat02: