Mittwoch, 8. September 2010, 14:49 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

palk

Supporter

Registrierungsdatum: 31. August 2008

Beruf: was soziales

1

Dienstag, 29. Juni 2010, 12:55

Insektenbestimmungsbuch gesucht

hallo

könnt ihr mir ein buch zur insektenbestimmung empfehlen? es sollte natürlich möglichst umfassend sein, transportabel, gut bebildert, aktuell und natürlich nicht all zu teuer. quasi die eierlegende wollmilchsau. was haltet ihr von den kosmos büchern zu dem thema? kennt jemand dieses hier und kann sagen, ob es was taugt?

schwerpunkt muss dabei nicht auf ameisen liegen. dafür gibts ja seifert und so. mir gehts darum draussen nen käfer zu sehen und den irgendwie gleich einordnen zu können.
haltungsbericht xena: Messor barbarus xena / wilma - haltungsbericht
haltungsbericht hannah003: Lasius niger hannah003 - haltungsbericht
haltungsbericht ticka/tricka/tracka: Myrmica rubra ticka/tricka/tracka - Haltungsbericht

Pi.Ag3

Moderator a.D.

Registrierungsdatum: 1. August 2008

Beruf: Schüler

2

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:13

Hallo palk,

leider gibt es so derart viele Insekten, dass ein Buch kaum alle Arten erfassen kann, oder gar die häufigsten. Du willst sicherlich keine Profi-Bestimmungsbücher (z.B. den Stresemann), sondern anschauliche, bebilderte Bücher. Wenn Du ein möglichst großes Artenspektrum haben willst, empfiehlt es sich, mehrere Bücher zu kkaufen, also zum Beispile eines für Libellen, eines für Schmetterlinge, eines für Käfer usw... Wenn Du nur eines haben möchtest, das einen groben Überblick gibt, kann ich Dir den "Bellman" emfpehlen, "Der neue Kosmos Insektenführer" - den habe ich mir vor einiger Zeit auch gekauft, sehenswerte Bilder.

Grüße, Phil